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Apnoe bei Kindern

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Apnoe bei Kindern ist eines der Themen, die die meisten Emotionen bei jungen Eltern hervorrufen. Besonders in den ersten Lebenswochen eines Kindes, wenn die Vision vom Kindstod am stärksten ist und von den Medien und Herstellern von Atemmonitoren häufig übertrieben wird. Um sie ohne unnötige Emotionen betrachten zu können, sollten zuverlässige Informationen hinter ihr stehen, was Apnoe bei Kindern ist, wie oft sie auftritt und wie man damit umgeht. Und darum geht es in diesem Artikel.

Kinder atmen anders

Kinder, besonders kleine, atmen anders als Erwachsene. Bereits in den ersten Tagen nach der Geburt ist eine geringere Regelmäßigkeit festzustellen. Schnelleres und flacheres Atmen und tieferes Atmen sind typisch. Sie sind auch natürlich kurze Apnoe-Perioden von bis zu 20 Sekunden Dauer, insbesondere im Schlaf.

Ursachen der Apnoe

Das vorübergehende Unterbrechen der Atmung hat verschiedene Ursachen. Am häufigsten tritt es bei Frühgeborenen auf: vor der 37. Schwangerschaftswoche. In dieser Gruppe gilt 30-50% der Neugeborenen (abhängig von der Quelle). Ursache ist das unreife Atmungssystem.
Apnoe-Episoden betreffen am häufigsten Kinder zwischen 1 und 6 Monate alt. Fast vollständig verschwinden nach 12 Monaten.

Die Ursache für Apnoe bei einem Neugeborenen kann auch sein niedriges geburtsgewicht, Dies kann zu einer übermäßigen Abkühlung des Körpers führen.

Bei rechtzeitig geborenen gesunden Babys kann es zu Apnoe kommen während der Infektionwenn laufende Nase die Atemwege blockiert.

Die Ursache, insbesondere bei älteren Kindern, kann sein überwachsene Pfälzer Mandel. Am häufigsten ist diese Unregelmäßigkeit daran zu erkennen, dass das Kind müde, mürrisch und schlecht gelaunt aufwacht. Das Problem kann auch durch das häufige Auftreten von Angina, Otitis, Mundatmung und Schnarchen erkannt werden. Am häufigsten wird empfohlen, die Mandeln in solchen Situationen zu entfernen.

Bei älteren Kindern kann es zu sogenannten Apnoen kommen einziehenoder Anfälle von affektiver Apnoe. Sie treten bei Unruhe, Weinen, Rebellion oder Hysterie auf. In seltenen Fällen kann es sogar zu einer kurzen Ohnmacht kommen. Wenn dies häufig vorkommt, konsultieren Sie einen Arzt.

Apnoe kann auch sein durch einen Unfall verursacht. In diesem Fall verliert das Kind das Bewusstsein und die Atmung stoppt. Epilepsie kann auch eine andere Ursache sein.

Eine so lange Liste von Apnoe-Gründen ändert nichts an der Tatsache, dass die häufigste Ursache des Problems ist Unreife. Typische Apnoen bei Frühgeborenen treten am dritten Lebenstag auf. Wenn sie früher auftreten, zum Beispiel am ersten Tag, können sie durch eine namentlich bekannte Atemstörung verursacht werden RDS. In jedem Fall haben wir Frühgeborene über die Vorgehensweise zur Beobachtung von Apnoe-Episoden informiert. Auch in der Neugeborenen-Intensivstation und in der Neugeborenen-Pathologie werden die Ursachen von Apnoe-Problemen ermittelt und die Eltern geschult.

Woran erkennt man die Apnoe eines Neugeborenen?

Apnoe bei einem Neugeborenen wird diagnostiziert, wenn wenn der Atem länger als 15-20 Sekunden anhält. Meist geht eine solche Änderung mit einer Verlangsamung der Herzfrequenz einher, die auf unter 100 Schläge pro Minute abfällt. Manchmal hört die Atmung mit Blutergüssen auf. Wenn jedoch sporadisch Apnoe-Perioden auftreten, die kürzer als 15 Sekunden dauern, keine Blässe oder Blutergüsse verursachen, besteht kein Grund zur Sorge. Sie können jedoch zu Ihrer eigenen Sicherheit einen Arzt aufsuchen.

Wann immer Sie bei Kindern Apnoen bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Das Problem zu ignorieren ist keine gute Option. Der Kinderarzt sollte uns überweisen zu einem HNO-Arzt, Das heißt, ein Spezialist, der das Kind gründlich untersucht und die erforderlichen Tests durchführt: Röntgen, Computertopographie und manchmal Funktionstests (z. B. Beurteilung der Nasengängigkeit). Nach Feststellung der Ursache der Apnoe wird eine angemessene Behandlung eingeleitet.

Schnelle Hilfe

Apnoe kann durch Streicheln, Schaukeln oder leichtes Reiben verhindert werden, was besonders für Frühgeborene empfohlen wird. Durch Erhöhen der Anzahl der Reize können Sie die Aktivität des Atmungszentrums erhöhen.
Wenn eine Apnoe-Episode auftritt (länger als 15-20 Sekunden) und das Kind blau ist, sollten Sie schnell handeln. Die Basis ist, das Baby aus dem Bett zu nehmen, den Kopf nach unten zu neigen, zu zittern und dem Kind auf den Rücken zu klopfen. Es ist sehr wichtig, dass Nase und Mund frei sind. Wenn keine Reaktion eintritt, rufen Sie einen Krankenwagen und fahren Sie mit der künstlichen Mund-zu-Mund-Atmung fort.


Video: Apnoe für Kinder (Juni 2022).